Versandkostenfreie Lieferung ab 39 € innerhalb Deutschlands

Unser Hausdressing
Grundrezept für Vinaigrette

Ein einfaches Basisdressing im Haus zu haben kann nicht schaden. Unser Hausdressing zum Beispiel ist eine einfache Vinaigrette aus kaltgepresstem Sonnenblumenöl und Kürbiskernöl. Dazu ein leckerer Balsamico-Essig und ein guter Dijonsenf.
Von unserem Kürbiskernöl, das mit Kürbiskernen direkt aus der Steiermark hergestellt wird, brauchst du nicht viel, da der Geschmack nach Kürbis sehr intensiv ist und in der Kombination mit dem leicht nussigen Sonnenblumenöl einfach nur lecker ist.

Ich bereite gerne ein vielfaches des Dressings vor, fülle es dazu dann in eine Glasflasche um, damit ich immer einen kleinen Vorrat im Haus zu haben. So habe ich auf die Schnelle immer ein Salatdressing zur Hand oder falls die Nachbarin oder der Nachbar mal schnelle Hilfe benötigt. ;-)

Meine Lieblingssalatvariation zu dieser Vinaigrette ist übrigens, wer hätte es gedacht, Feldsalat, kleine Datteltomaten und geröstete Nusskerne. Lecker.

Rezept für ungefähr 4 Personen:

Zubereitung

Den Dijonsenf, den Balsamico-Essig und die beiden Öle zusammen mit Salz und Pfeffer in einen Shaker geben. Alles kräftig schütteln bis ein cremiges Salatdressing entsteht, nochmals mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Fertig.

Suche