VERSANDKOSTENFREI ab 40 € innerhalb Deutschlands - Klimaneutraler Versand

Bio Senf aus eigener Herstellung

  • 2 Minute(n) Lesezeit

Bio Senf aus eigener Herstellung

Wir haben es endlich geschafft, geplant war unser eigener Bio Senf schon seit längerer Zeit. Wie es nun einmal so ist, kamen ein paar Dinge dazwischen und wir mussten die Entwicklung immer wieder verschieben. Aber nun ist unser erster eigener Bio Senf endlich da. Dafür mussten wir einiges an Vorarbeit leisten, denn wir wollten alle Schritte der Senfherstellung in unserer Mühle selber durchführen.

Dabei stellte sich heraus, dass wir für die Herstellung unseres eigenen Senfmehls, aus dem bei der Herstellung von Senföl entstehenden Presskuchen, eine spezielle Mühle benötigen, die wir nach sehr langer Recherche und einigen Probemahlungen bei einem deutschen Hersteller gefunden haben.

Dann ging es an die Rezeptentwicklung

Es galt eine leckere und schmackhafte Rezeptur für unseren ersten eigenen Senf zu finden. Uns war es dabei ungemein wichtig, dass wir keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe und keine künstlichen Aromen für den Senf verwenden. Schließlich soll dieser Bio Senf die Basis für weitere Senfkreationen werden.
Der pure Senfgeschmack sollte im Vordergrund stehen. Welcher Essig sollte es sein? Welches Salz? Welche Gewürze? Am Ende haben wir uns bei den Zutaten nur auf unser teilentöltes Senfmehl, Wasser, Essig und Tiefensalz beschränkt.

Schwierig war es bei der Entwicklung für uns die richtige Konsistenz bzw. Cremigkeit bei einem feinen Senfaroma hinzubekommen. Der Senf musste bei jedem neuen Produktionsgang erst ein paar Tage reifen, damit sich der Geschmack entwickeln und sich die anfängliche extreme Schärfe reduzieren kann. Danach erst konnten wir die Rezeptur anpassen, unsere Geduld wurde dabei auf eine harte Probe gestellt, schließlich wollten wir immer sehr schnell probieren.

Herausgekommen ist schließlich unser Haussenf, der bei uns nicht mehr fehlen darf. Ein leckerer Bio Senf mit einer leichten Senfschärfe, einer leichten Süße und einem feinen Senfaroma.

Probiere doch einfach mal unseren Bio Senf zu einer leckeren Bockwurst, in Rouladen, in einem Kartoffelstampf oder in einer Vinaigrette mit Senf, wir freuen uns über dein Feedback.

Suche