Rezept für Quark mit Radieschen und Schnittlauch
An warmen Tagen lieben wir Rezepte, die leicht, frisch und schnell gemacht sind. Dieser cremige Quark mit Radieschen und Schnittlauch vereint all das – perfekt als Brotaufstrich, Dip zu Kartoffeln oder als Teil eines sommerlichen Buffets. Das gewisse Etwas bringt eines unserer besonderen Öle: Traubenkernöl, Leindotteröl oder Senföl – je nach Geschmack.
Quark mit Radieschen und Schnittlauch
Zutaten
- 180 g Radieschen (falls möglich rot und weiß gemischt)
- Salz
- ½ Knoblauchzehe
- 6 g Schnittlauch
- 250 g Speisequark mit 40 % Fett
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Prise Zucker
- 1 EL Traubenkernöl oder 1 EL Leindotteröl oder 1 EL Senföl
Kochutensilien
- Vierkantreibe
- Schüssel
Zubereitung
- Die Radieschen putzen und waschen. In feine Scheiben hobeln und in eine Schüssel geben. Die Radieschen mit Salz bestreuen und 15 Minuten ziehen lassen.
- Die Knoblauchzehe fein hacken und mit dem Messerrücken zu einem Mus zerdrücken. Den Schnittlauch in feine Röllchen hacken.
- Den Quark, den Pfeffer, eine Prise Zucker, die fein gehackte Knoblauchzehe und das Traubenkernöl in einer zweiten Schüssel vermengen.
- Einen Teil der Radieschenscheiben und Schnittlauchröllchen als Garnitur zur Seite legen. Die restlichen Radieschenscheiben und die Schittlauchröllchen unter den Quark heben. Nochmals abschmecken.
- Die beiseite gestellten Radieschenscheiben und Schnittlauchröllchen über den Quark geben oder beim Servieren dazu reichen.