Rezept für eine einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry
Schnell und einfach zuzubereitende Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry für die Herbst- und Kürbiszeit.
Die Schärfe und dich Würze lässt sich einfach beeinflussen durch die Wahl des Currys oder des Chilis. Wir nehmen gerne beides für eine schöne Würze, wenn du es weniger scharf magst, empfehlen wir dir ein mildes Curry, wie das Malabar Curry, und die Chili-Flocken lässt du dann einfach weg.

Zutaten für 6 Personen, Zubereitungszeit ca. 35 Minuten:
- 1.000 g Hokkaido Kürbis
- 3 Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 200 ml Orangensaft (Direktsaft)
- 800 ml Gemüsefond
- 600 ml Kokosmilch
- 1½ TL Currypulver (z.B. scharfes Mumbai-Curry)
- ¼ TL Chili-Flocken (optional)
- ½ Limette (Saft davon)
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 6 EL Kürbiskernöl
Zum Servieren:
- Koriander oder Blattpetersilie
- Kürbiskerne
Zubereitung:
- Den Hokkaido Kürbis mit Schale gründlich abwaschen, vierteln und die Kerne entfernen. 1.000 g Kürbis abwiegen und in große Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
- Die Kürbiswürfel, die Kartoffelwürfel, die Zwiebelspalten, den Orangensaft, den Gemüsefond, die Kokosmilch und das Currypulver in einen ausreichend großen Topf geben.
- Alles einmal aufkochen lassen. Die Suppe 20 bis 25 Minuten bei reduzierter Hitze und geschlossenem Deckel köcheln lassen.
- Alle Zutaten im Topf mit einem Pürierstab zu einer feinen Suppe pürieren. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken, gegebenenfalls auch noch mit Chili und Curry.
- Zum Servieren die Kürbissuppe mit Kürbiskernöl beträufeln. Nach Belieben noch Kürbiskerne, frisch gehackten Koriander oder frisch gehackte Blattpetersilie darüberstreuen.
