🥒 Asiatischer Gurkensalat mit Chili-Nuss-Kick
Leicht, frisch und voller Aromen: Unser asiatisch inspirierter Gurkensalat kombiniert knackige Snackgurken mit dem würzigen Crunch eines gerösteten Cashew-Erdnuss-Mix – verfeinert mit Sesamöl, Limette und frischem Koriander. Ein ideales Sommergericht, das in 15 Minuten auf dem Tisch steht und perfekt als Beilage zu Grillgerichten oder als leichter Lunch funktioniert.
Der Cashew-Erdnuss-Mix mit Chili bringt nicht nur Biss, sondern auch eine angenehme Schärfe. Wer es extra feurig mag, gibt zusätzlich Chili Flocken dazu. Der frische Limettensaft balanciert Süße und Schärfe perfekt aus – abgerundet durch das intensive Aroma von geröstetem Sesamöl.
Gurkensalat mit gerösteten Nüssen und Koriander
Zutaten
- 8 Snackgurken - ungefähr 250 g
- 50 gerösteter Cashew-Erdnuss-Mix (mit Chili)
- 10 g frischer Koriander
- 4 EL Sesamöl
- 1 EL Zucker
- 1 Bio-Limette
- Optional Chili Flocken
Zubereitung
- Die Gurken waschen und in schmale Streifen schneiden. Den Nuss-Mix grob hacken. Den Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Alles zusammen in eine große Schüssel geben.
- Für das Dressing in einer weiteren kleineren Schüssel das Sesamöl, die Sojasauce und den Zucker miteinander verrühren.
- Die Limette heiß abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Anschließend den Saft auspressen. Den Limettensaft, den Limettenschalenabrieb in die Schüssel zum Dressing geben und optional mit Chiliflocken abschmecken.
- Das Dressing zum Gurkensalat und mit ein paar extra Nüssen und Koriander anrichten.
Wer keinen Koriander mag, kann alternativ frische Minze oder Thai-Basilikum verwenden.
